Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachbau [Sünteltalbahn]


 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen
Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20101

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.04.2025
Dateigrösse: 7.87 MB
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel) Gebäude HP und Güterschuppen bereits erschienen

. Eimbeckhausen (erschienen)

. Messenkamp (erschienen)

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

Weitere Modelle der Sünteltalbahn

Technische Daten:

Aktuell erscheint der Nachbau des Bahnhofes mit Güterschuppen Lauenau

Es handelt sich um ein mehrteiliges Modell mit EG-Haupteingng, EG-Nebengebäude (meistens Bahnhofsgaststätte) und dem Güterschuppen.

Alle drei Modelle können auch einzeln verwendet werden und haben jeweils eine TT für eine Ortsbezeichnung. Damit wird eine vielfältige Verwendung ermöglicht.

Die drei Modelle enthalten -keine- Andockpunkte. Der gesamte Bahnhof in seiner Gestaltung der Sünteltalbahn kann als Block eingesetzt werden >>Resourcen\Blocks\Static_structures\STB_08_Bf_Lauenau_UB2.bl3

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Suenteltalbahn

STB_08_Bf_Lauenau_A_UB2.3dm
STB_08_Bf_Lauenau_B_UB2.3dm
STB_08_Bf_Lauenau_C_UB2.3dm

Im Ordner Resourcen\Tauschtexturen\UB2

STB_08_Bf_Lauenau_B_UB2.png (Bahnhofsname)

Im Ordner Resourcen\Blocks\Static_structures

STB_08_Bf_Lauenau_UB2.bl3



Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:


STB 08 Bf Lauenau EG Teil A UB2
STB 08 Bf Lauenau EG Teil B UB2
STB 08 Bf Lauenau GüterSchuppen Teil C UB2

Hinweise:

Die Bilder stammen teilweise von meiner in Arbeit befindlichen Anlage "Sünteltalbahn"



Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 12 Bahnhof Lauenau| mehrteilig | Nachb im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NUB20101

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.04.2025
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok Baureihe 1142 (ÖBB) Grampetcargo AustriaE-Lok Baureihe 1142 (ÖBB) Grampetcargo Austria
Beschreibung: Das österreichische Eisenbahnverkehrsunternehmen Grampetcargo Austria GmbH, ein Tochterunternehmen der rumänischen Grampet Gr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Streckenhaus / BahnwärterhausStreckenhaus / Bahnwärterhaus
Beschreibung: Bahnwärterhaus / Streckenhaus Dieses kleine Streckenhaus findet man an vielen Nebenstrecken. Das Haus ist im Stil der Epochen III ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglok Baureihe E 92.7Güterzuglok Baureihe E 92.7
Beschreibung: Im Set ist eine Doppellok enthalten, die bereits fertig zusammengestellt im Ordner Blocks\Rolling_Stock gespeichert ist. Die Modelle v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

LadegüterLadegüter
Beschreibung: Diesem Set liegen je 4 Güter als Ladegut und Immobilie bei. Die Ladegüter beinhalten die PhysicX. Bei den Gütern handel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schuppen Schuppen "HB3"
Beschreibung:Dies sind Betriebswerkschuppen, die allgemein eingesetzt werden können.Lieferumfang: Schuppen1_HB3.3dm Schuppen2_HB3.3dm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof  KAROW | EG, Güterschuppen und AbortBahnhof KAROW | EG, Güterschuppen und Abort
Beschreibung: Bahnhof Karow (Empfangsgebäude mit Güterschuppen und Abort)   Gut und Dorf Karow liegen in Mecklenburg-Vorpommern | La ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ehemaliger Bahnhof Goldhausen (Westerwald)ehemaliger Bahnhof Goldhausen (Westerwald)
Beschreibung: Der Bahnhof Goldhausen im Westerwald wurde inzwischen in ein Wohnhaus umbebaut. Das ehemalige Bahnhofsgebäude entsprach dem Bausti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lokbahnhof NiddaLokbahnhof Nidda
Beschreibung:Der Lokbahnhof Nidda war keine selbstständige Dienststelle im Sinne eine Bahnbetriebswerkes. Die Anlage diente zum Wenden und Restau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe